Innovation und Fachkompetenz: Modellflug Kompetenzcenter (MFKC) auf der ROTOR live 2024

Bereits vergangenen November übernahm der Schweizer Modellbaufachhändler und Flugschulenbetreiber Raphael Wicki erste Teile der Firma swiss-scale-helicopter. Seit Anfang des Jahres firmiert das daraus erwachsene »Modellflug Kompetenzcenter« (MFKC) nun als eigenständiges Unternehmen. Eine Möglichkeit zu einem ersten, persönlichen Kennenlernen gibt‘s auf der diesjährigen ROTOR live:

»Ansprechpartner und Kommunikationsplattform für alle Projekte und Bedürfnisse des Flugmodellbaus«, so fasst Gründer Raphael Wicki die Leitidee hinter dem neuen Kompetenzzentrum zusammen. Unterstützung in allen Kernbereichen – Konzeption, Bau, Handel und Schulung – liefert eine starke Partnerlandschaft: »Zusammen können wir Modellflugbegeisterte auf dem gesamten Weg begleiten – von der Zusammenstellung zum perfekt abgestimmten Modell, der Unterstützung und Ausbildung in allen Bereichen des Modellflugs, bis hin zu Fragen der Zulassung und korrekten Wartung.« 

Vom umfassenden Leistungsspektrum und der engen Zusammenarbeit können sich Besucher der ROTOR live selbst überzeugen: Zusammen mit EGODRIFT, dem langjährigen Standpartner und Vorjahressieger im 3D-Wettbewerb, organisiert das MFKC einen mit Neuvorstellungen gespickten Gruppenstand mit Schwerpunkt »Scale-Modellbau«. So enthüllt Anton Laube zur Messe eine SA-315B Lama, eine Eigenentwicklung der swiss-scale-helicopter in der bisher kaum erschlossenen 2-Meter-Größe. Der Bausatz schließt die Lücke zwischen den zulassungspflichtigen Großmodellen (2,5 Meter und darüber) und den deutlich kleineren Standardbausätzen der 700er bis 800er Größe. 

Passend dazu folgt pünktlich zum Messestart ein besonders einfach zu verbauender Elektroantrieb, vorbereitet für die Neuvorstellungen von Antriebspartner EGODRIFT, der für die ROTOR live die Präsentation der neuen Motorengenerationen für Scale und 3D ankündigt.

Der für das 2,13 Meter große Modell eigens entwickelte Rotorkopf stammt von Kooperationspartner und Mitaussteller LD-System, am Modell vorgeführt durch Ludwig und Daniel Benda. 

Aus dem Hause CAD+Modelltechnik Jung kommt ein weiteres Highlight: Das erste Scale-Modell in Aluminiumbauweise, ein doppelrotoriger Kaman K-Max 1200 im Maßstab 1 : 4,5 mit satten 3,3 Metern Größe, präsentiert vor Ort durch Schöpfer Volker Jung.

Von Hersteller Alterbaum-Premium-Helicopter können sich Besucher auf gleich zwei neue Mechaniken für 10- bzw. 15-kW-JetCat-Turbinen in deren Bell 429 freuen – und das Duo um Judith und Josef Schreiner von Miniature Aircraft USA hat für Besucher den heiß erwarteten Intercepter E aus der 600er Klasse im Gepäck, samt innovativer Sukara-Rotorkopf- und Taumelscheibenkombination – und der erstmaligen Möglichkeit, ausgewählte Ersatzteile im Druck selbst herzustellen.

Weitere Infos: www.mfkc.ch